Qigong

Qigong ist eine der fünf Säulen aus der traditionell chinesischen Medizin (TCM) und wird als wesentlicher Bestandteil im chinesischen Kulturkreis als tägliche Übung genutzt.
Qigong war der Überlieferung nach 5000 Jahre lang ein streng gehütetes Geheimnis, was nur von Qigong – Meistern an seine Schüler weitergegeben wurde.

In der TCM bezeichnet Qi die Lebensenergie, die in und um uns herum fließt. Gong bedeutet übersetzt „tägliche Übung“; demnach bedeutet Qigong das Arbeiten mit der Lebensenergie. Ein freier Fluss des Qi ist wichtig für die Erhaltung und Stärkung unserer Gesundheit. Damit ist Qigong eine der ältesten Präventionsmethoden, die wir kennen.

Die leicht zu lernenden, fließenden Bewegungsabläufe des Qigong helfen dabei, Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit zu verbinden. Dabei wird Körper und Geist in Balance gebracht und die innere Mitte gestärkt.
Auch verbessert sich unsere Koordination und Konzentration, was die Selbstheilungskräfte mobilisiert und ein inneres Wohlbefinden herbeiführt.
Bei regelmäßigem Praktizieren von Qigong können wir unsere Gesundheit aktiv pflegen und stärken, als auch begleitend zu anderen Therapien unterstützend einsetzen.

Die Übungen sind für ungeübte Menschen jeden Alters geeignet und lassen sich im Stehen, Sitzen und Liegen ausführen.

Was ist Zhineng – Qigong?

Zhineng – Qigong ist als eine der effektivsten mediziischen Qigong- Formen anerkannt. Es wird auch als „intelligentes Qigong“ übersetzt.
Es wurde von dem chinesischen Arzt und Qigong – Großmeister Dr. Pang Ming entwickelt, nachdem umfangreiche wissenschalftliche Forschung zur Wirksamkeit aus TCM sowie westlicher Medizin durchgeführt wurde.
Es ist eine offene Qigong – Form, die sich aus Elementen aller Qigong – Formen zusammensetzt. Inhalt ist immer ein Aufnehmen und Abgeben des Qi, um den freien Qi-Fluss zu unterstützen und unsere Energiespeicher aufzufüllen. Durch das regelmäßige Praktizieren von Zhineng – Qigong erreichen wir Vitalität, stabilere Gesundheit, Ausgeglichenheit und Zentrierung.

Ich biete laufend Zhineng – Qigong – Kurse an, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt sind; damit ist eine Rückerstattung des Kursbeitrags möglich.

Termine unter:   www.freiraum-badschwartau.de

Ebenso biete ich Ihnen Einzelunterricht an und damit individuell auf Sie abgestimmte Qigong – Übungen.

 

Impressum
Datenschutz